Die Geschichte der Orstfeuerwehr Nofels

Von der Gründung über Veränderungen bis Heute 

1871


Bau des ersten Spritzenhaus in der Rheinstraße-Feldkircherstraße für die Unterbringen eines Pumpenwagens.

1872

Übergabe der 1826 gekauften Pumpe (800 Gulden) an die Feuerlösch-Rotte Nofels.

Gründungsprotokoll

08.12.1884

Gründungsversammlung der Feuerwehr Nofels im Gasthaus Krone.
Die Nofler Wehr wurde damals durch Signalhörner alarmiert und der Brandplatz wurde zu Fuß, mit Pferdegespann, mit dem Fahrrad und später mit dem Auto erreicht. Gelöscht wurde von einem Wasserteich oder einem Brunnen, indem eine Eimerkette gebildet wurde oder auch mit der Pumpe. Das große Problem war der Wassermangel. Mit 133 Gulden von der Gemeinde und dem Ergebnis der Sammlung in Nofels, Gisingen und Feldkirch wurden die wichtigsten Geräte angeschafft.

1892

Der Musikgesellschaft Nofels wurden 20 Gulden zur Gründung gespendet.

1906

Anschaffung einer Schlauchreinigungsmaschine und eines Schlauchwagens. Das Verhältnis zur Gemeinde war so schlecht, dass man zu dem Ergebnis kam, kein Ansuchen mehr zu stellen.

Feuerlöschordnung

1910

Auch der Freiwilligen Feuerwehr Tosters wurden 20 Kronen zur Gründung gespendet.

Mannschaftsfoto 1912

1912

Mannschaftsfoto:

(Wehinger Ludwig, Stieger Johann, Rederer Josef, Konzett Emil, Büchel Georg, Spalt Josef, Gopp Hans, Breuß Johann, Breuß Alois, Köchle Theodor, Rederer Hans, Stieger Ulrich, Speckle Josef sen., Stieger Josef, Müller August, Köchle Josef, Meier August, Speckle Josef jun., Köchle Josef)

1923

Weihe der ersten Vereinsfahne.


1923 erste Fahne
Fahrzeug Otto Büchel

1932

In den ersten Jahren wurden die Löschgeräte entweder von Hand oder durch Pferde gezogen. Als Transport – und Zugfahrzeug wurde von 1932 – 1935 das Lastauto von Georg Büchel (Kronenwirt) verwendet. Hr. Büchel kaufte sich als erster in Nofels ein Auto, welches auch als Einsatzwagen verwendet wurde. Im März 1939 wurde das neue Auto von Hr. Büchel auch für Ausflüge und Feste benutzt, in dem Bänke und Tische auf der Ladefläche montiert wurden.

Seit 1945 wurde ein UNRA-Fahrzeug aus dem Bestande Stadtgut, später der Steyrtraktor und ein gummibereifter Wagen des Stadtgutes bzw. das Lastauto des Hugo Egger verwendet.


1934

Mannschaftsfoto

(Schatzmann Josef, Breuß Heinrich, Beck Hans, Stieger Serafin, Madlener Willi, Stieger Hubert, Scherrer Josef, Stieger Peter, Fiel Ludwig, Allgäuer Hans, Meier Josef, Allgäuer Erwin, Fiel Martin, Stieger Erwin, Allgäuer Rudolf, Fahnenpatin Anna Büchel, Beck Ludwig, Müller Oskar, Fehr Emil, Köchle Josef, Gopp Meinrad, Büchel Franz, Hopp Stefan, Gopp Hans, Stieger Ulrich, Allgäuer Engelbert, Wehinger Ludwig, Madlener Josef, Fiel Josef, Frener Ludwig)


1934 Mannschaftsfoto

1949

In diesem Jahr wurde beschlossen, dass der Probentag auf Sonntag verlegt wird, da ein grossteil der Feuerwehrler Landwirte waren und nur Sonntags proben konnten.


1950

Einweihe des neuen Gerätehauses in der Magdalenastrasse.


Einweihung Gerätehaus
Steyr 370

1954

Nachdem für einen zum Umbau geeigneten Steyr- 370er-Lastwagen ein günstiges Angebot vorliegt wird beschlossen, den angebotenen Wagen in Ludesch zum Preis von ÖS 11.000 - 12.000 zu kaufen.

 

1955

Bereits im ersten Jahr musste für das Feuerwehrauto ein neuer Motor angeschafft werden.



1968

Die Errichtung und das Abbrennen der Funken erfolgten ursprünglich durch die jungen Burschen des Dorfes. Es gab Funken in den verschiedenen Ortsteilen: Nofels, Fresch, Schüttenacker und Bangs. Der Funkenplatz war lange Zeit in Fresch (unterhalb der Kapelle), später über der Straße nach Schüttenacker, dann an der Wartgasse, (oberhalb des Steinbruchs) und heute im Stadtgut hinter der Volksschule.


Funken 1968
85jähriges Gruendungsfest und Fahnenweihe

1970

85-jähriges Gründungsfest und neue Fahneweihe.


1974

Anschaffung 3 Stk. Atemschutzgeräte.


1976

Ankauf eines Funkgerätes um ATS 28.000,00.

LF

1977

"Freude im Hause wegen des neuen Löschfahrzeuges  LF". Das alte Steyrfahrzeug wurde ausgeschieden.


1985

Beim 100 - jährigen Gründungsfest wird das neue KLF-Löschfahrzeug VW LT 35 eingeweiht.

1985_MTF
Geraetehaus

1992

Umbau und Erweiterung des Gerätehauses, welches am 20.06.1993 gesegnet wird.


1994

Ein gebrauchter Mercedes-Benz 309 Transporter wird angeschafft und auf eigene Kosten zum Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) umgebaut. Weiters wurde eine Tragkraftspritze FOX TS 12 angeschafft.



MTF u KDOF Mercedes
TLF 2000 Steyr

1997

Wurde das gebrauchte TLF 2000 (Bj. 1981) aus Mitteln der Mannschaftskassa dem Vorarlberger Landesfeuerwehrverband abgekauft.

2004

Fahnenweihe – ein Dank gilt unserer Fahnenpatin Traudl und unserer neuen Fahnenpatin Daniela. Beim Strassenhock 2004 wurde unsere neue Fahne eingewiehen.



Fahne 2004
KLF-A Iveco

2009

125 Jahre Ortsfeuerwehr Nofels – zum Jubliäum konnte das neue Fahrzeug IVECO KLF-A eingeweiht werden und zugleich wurden die Nasslöschbewerbe des Löschbezirks abgehalten.

2014

130 Jahre Ortsfeuerwehr Nofels!

Das alt gediente und in die Jahre gekommene TLF 2000, alias „Röbi 2000“ welches 1997 vom Landesfeuerwehrverband Vorarlberg aus eigenen Mittel abgekauft wurde, wurde nach Albanien geliefert um dort den Feuerwehren noch weitere Jahre seinen Dienst zu leisten.

Das TLFA 2000/100 MAN wurde gesegnet und in Dienst gestellt.



TLFA 2000/100 MAN
KDOF 2017

2017

Als Stützpunktwehr im Bereich Kommandofunk wurde in diesem Jahr das neue KDOF VW T6 in den Dienst gestellt. Es ist hier umfangreiches technisches Equipment vorhanden, um bei Großschadenlagen und Großeinsätzen Unterstützung bei Lagerführung und Funk zu bieten. Zusätzlich kann eine Atemschutzüberwachtung zur Verfügung gestellt werden.