Einsätze

Aktuell im Jahr 2023

14.11.2023 - Einsatz Nr 29:

t3 Feldkirch, Nofels

(PKW überschlagen 2 Person eingeschlossen)


Verkehrsunfall im Ortsteil Schüttenacker. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb an einem Baum hängen. In dem Fahrzeug befanden sich zwei Personen, die befreit wurden. Beide Insassen erlitten leichte Verletzungen.

Während der Bergungsarbeiten wurde das Fahrzeug gesichert, was zur vorübergehenden Sperrung der Straße führte. Nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen wurde die Straße wieder freigegeben.

20.10.2023 - Einsätze Nr. 21 bis 28:

t1 Feldkirch, Nofels

(technischer Einsatz)


Sturmschäden und mehrere umgefallene Bäume die Straßen blockieren, aufgrund des Sturms.

Bäume wurden mittels Motorsägen zersägt und die Straßen wieder befahrbar gemacht bzw. von überhängendem Gestrüpp und Geäst gereinigt.


16.10.2023 - Einsatz Nr. 20:

f3 Feldkirch, Wanderweg am Felsbandweg

(beginnender Waldbrand)


Das KDOF Nofels unterstützte die Einsatzleitung bei der Lagekoordination, sowie Drohne und Libelle mit den Flughelfern.
Nofels TLF und Nofels KLF unterstützten die FW Tosters bei den Löscharbeiten im Gelände mittels Rucksackspritzen. 

Mittels Drohne OF Nofels konnte die vermutete Brandursache lokalisiert werden und weitere Löscharbeiten konnten anschließend mittels Libelle durchgeführt werden.

Die Einsatzstelle konnte anschließend an die Feuerwehr Schaanwald zur weiteren Kontrolle und  Nachlöscharbeiten übergeben werden.


11.10.2023 - Einsatz Nr. 19:

t1 Feldkirch Nofels, Linaweg 25

(VU - Betriebsstoffe rinnen aus)


Unterstützung der Rettung beim Abtransport der verletzen Personen.
Binden der ausgelaufen Flüssigkeiten. Verkehrsdienst
Unterstützung beim Verladen des Unfallmopeds.


11.10.2023 - Einsatz Nr. 18:

f1 Feldkirch Nofels, Nofler Straße / Sebastian-Kneipp-Straße

(Kontrolle / Nachlöscharbeiten)


Nachkontrolle eines bereits abgelöschten Feuers. Glutnester wurden gelöscht.
Einsatzstelle an SiWA Feldkirch übergeben.


12.09.2023 - Einsatz Nr. 17:

f10 Feldkirch Nofels, Ackerweg

(Wasser im Heizraum)


Kontrolle im Kellergeschoss, Heizraum, wegen Wasser auf dem Boden (ca. 0,5cm).
Vermutlich Pumpe defekt. Wasser wurde mittels Nasssauger entfernt. Bewohner verständigen Installateur.


17.08.2023 - Einsatz Nr. 16:

f14 Feldkirch Nofels, Magdalenastraße

(BMA)


Ein Brandmelder hat ohne erkennbare Ursache ausgelöst. 

15.08.2023 - Einsatz Nr. 15:

t1 Feldkirch Nofels, Schmittengässele

(Ölspur)


Ölspur von Illbrücke St. Johannesgasse - Schmitengässele - Funkenplatz - Brünneleweg.

Ölspur wurde gebunden und durch Kehrmaschine der Stadt Feldkirch gereinigt.


23.07.2023 - Einsatz Nr. 14:

f1 Feldkirch Nofels, Kohlgasse 20

(Rauchentwicklung auf Grünmüll-Haufen)


Ein rauchender Komposthaufen wurde vorgefunden. Der Komposthaufen wurde mittels Teleskoplader verteilt und abgelöscht. Anschließend wurde mittels Wärmebild nachkontrolliert.

02.07.2023 - Einsatz Nr. 13:

f1 Feldkirch Nofels, Kohlgasse 1

(bereits gelöschter Trocknerbrand)


Brand eines Trockners im Kellergeschossen, der teils bereits gelöscht war. Es wurden zusätzliche Löscharbeiten im Kellergeschoss durchgeführt, Eine Rauchsperre wurde aufgebaut und Lüfter zur Entrauchung wurden aufgestellt.

17.05.2023 - Einsatz Nr. 12:

t1 Feldkirch Nofels, L60 - NOFLER STRAßE SEBASTIAN-KNEIPP-STRAßE

(VU ohne Personenschaden)


Aufgrund eines Zusammenstoßes von zwei PKW sind Betriebsmittel ausgelaufen, diese wurden gebunden. Eine Verkehrsregelung wurde ebenfalls durchgeführt.

16.05.2023 - Einsatz Nr. 11:

t1 Feldkirch Nofels, Oberer Hasenbachweg

(Wasser im Lichtschacht)


Ein Lichtschacht war mit Regenwasser gefüllt.

Das Regenwasser wurde mittels Tauchpumpe in eine Wiese Abgepumpt.

08.05.2023 - Einsatz Nr. 10:

t1 Feldkirch Nofels, Oberer Hasenbachweg

(Katze auf dem Baum)


Katze von Baum gerettet.

28.04.2023 - Einsatz Nr. 09:

t1 Feldkirch Nofels, Oberer Hasenbachweg

(Wassereintritt im Haus)


Wassereintritt bei RDS Abdichtung richtung Keller.

Verm. falsche RDS Abdichtung und nicht angezogene RDS Schrauben.


Einsatz Nr. 08/ 23.04.2023, 01:53 Uhr

f3 r1 Feldkirch Nofels, Bangs, Bangser Reuten

(Zimmerbrand)


Befindliches Brennholz neben Ofen rausgeworfen.

Einsatzstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert.

Bewohner wurde mit Rettung ins LKH Feldkirch gebracht.


Einsatz Nr. 07/ 11.04.2023, 13:10 Uhr

t1 Feldkirch Nofels, Wanderweg Schmittengässele

(PKW im Graben)


Ein Fahrzeug lag auf der Seite im Graben am Wanderweg. 
Das Fahrzeug wurde abgesichert und anschließend aufgerichtet.


Einsatz Nr. 06/ 10.04.2023, 13:20 Uhr

t1 Feldkirch Nofels, Rheinstraße

(Ölspur)


Eine Ölspur die vom Kreisverkehr in Richtung Milchhof führte. 
Vor Ort wurde eine Absicherung der Einsatzstelle sowie Reinigung der Verkehrswege durchgeführt.


Einsatz Nr. 05/ 09.02.2023, 16:14 Uhr

t1 Feldkirch Nofels, Rheinstraße

(Verkehrsunfall)


Bei einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW. Sind Betriebsmittel ausgetreten, diese wurden gebunden und eine Vekehrsregelung wurde durchgeführt.
Personen waren unverletzt.


Einsatz Nr. 04/ 05.02.2023, 05:17 Uhr

t1 Feldkirch Nofels, Rheinstraße

(unklarer Sachverhalt)


Nach Abklärung vor Ort, konnten keine Gefahrenstoffe gefunden werden.


Einsatz Nr. 03/ 05.01.2023, 16:50 Uhr

f2 Feldkirch Nofels, oberer Hasenbachweg

(Wohnwagen-Brand in der Wiese)


Kontrollierter Abbrand eines Lagerfeuers - kein Einsatz notwendig.


Einsatz Nr. 02 / 01.01.2023 11:11 Uhr

f3 Nofels, Altenreuteweg/Badgasse

(Glimmbrand in der Zwischendecke)


Am Neujahrstag wurden wir zu einem Brandeinsatz mit unserer Nachbarwehr Tosters gerufen. Bei einer Deckenleuchte in einem Schlafzimmer kam es zu einem Glimmbrand der Zwischendecke und deren Isolierung. Der Brand konnte durch den Besitzer bereits gedämmt werden. Wir öffneten gemeinsam mit der Feuerwehr Tosters im Weiteren die Decke und löschte diese vorsichtig mittels Feuerlöscher.

Eine stärkere Zerstörung des Wohnhauses konnte somit verhindert werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Nofels und Tosters, die Polizei und die Rettung.


Einsatz Nr. 01 / 01.01.2023 00:15 Uhr

t2 Feldkirch, Stadtschrofen

(Brandentwicklung im Wald)


Auf Grund eines Feuerwerkkörpers oder ähnlichen wurde ein Brandausbruch im Wald des Stadtschrofens vermutet. Die Feuerwehr Nofels wurde gerufen, um eine Drohnen- Mannschaft bereit zu stellen, für eine mögliche Auskundung des Gebietes.

Ein weiterer Einsatz war nicht nötig.