Einsätze

im Jahr 2022

Einsatz Nr. 032/ 27.09.2022, 15:57 Uhr

t1 verschmutzte Fahrbahn

(technischer Einsatz)


Ein PKW verlor zwischen Brünneleweg und der Rheinstraße Diesel auf der Fahrbahn. Nach der Alarmierung wurde der Diesel mit einer Wanne aufgefangen und die Straße mit Bindemittel gereinigt.


Einsatz Nr. 031/ 27.09.2022, 10:02 Uhr

T1 Ölspur

(technischer Einsatz)


Ölspur zwischen Bärenkreuzung, Ardentzenbergtunnel und Illstraße Richtung Nofels.
Übergabe der Einssatzstelle an Polzei, Alarmierung Landesstrassenbauamt mit Kehrmaschine.


Einsatz Nr. 30/ 15.09.20222, 08:10 Uhr

t1 Hydraulikschlauch beim LKW gerissen

(technischer Einsatz)


Ein Hydraulikschlauch bei einem LKW war gerissen eine Ölspur führte den ges. Eicheleweg bis zur Florastraße
Die Straße wurde mit Bindemittel gereinigt.


Einsatz Nr. 29/ 09.09.2022, 14:03 Uhr

f14 BMZ Haus Nofels

(Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage)


Die Brandmeldeanlage wurde versehentlich durch einen Arbeiter ausgelöst. 
Nach einer Kontrolle durch die OF wurde die zuständige Stelle informiert.


Einsatz Nr. 28/ 26.08.2022, 22:28 Uhr

t2 Tür Öffnung erforderlich

(technischer Einsatz)


Eine ältere Person war in der Wohnung nicht erreichbar. Schlüssel stecke von innen, eine Türöffnung war erforderlich.


Einsatz Nr. 27/ 22.08.2022, 11:10 Uhr

t1 Wasser im Keller

(technischer Einsatz)


Wasser in einem Keller einer Tischlerei. Wurde mittels Nassauger beseitigt.


Einsatz Nr. 11 bis 26 / 19.08.2022 , ab 13:00 Uhr

t9 Wasser im Keller, Pumpen werden benötigt

(technischer Einsatz)


Gegen 13:00 Uhr erfolgte die erste T9 Alarmierung. Es folgten anschließend 15 weitere Einsätze im Laufe des Nachmittags. Da der Wasserstand bei der Nafla einen hohen Pegel erreicht hatte, hatten wir ab 17:00 Uhr begonnen Sandsäcke abzufüllen. Es wurden 60 Paletten mit ca. 2500 Sandsäcken bereitgestellt. Insgesamt wurden von der Nofler Feuerwehr, an diesem Tag, über 400 Stunden an Hilfeleistung erbracht.

Einsatz Nr. 08/ 09.05.2022, 13:06 Uhr

f3 Feldkirch Tosters, Haus Tosters

(Brand im Heizraum)


Im Heizraum des Haus Tosters, kam es zu einem Maschinenbrand. Wir unterstützten die Feuerwehr Tosters mit einem Hochleistungslüfter und dem stellen der Einsatzleitung.


Wir waren mit 13 Einsatzkräften und dem TLFA, sowie KDOF vor Ort.


Einsatz Nr. 07/ 02.05.2022, 15:00 Uhr

f1 Feldkirch Nofels, Bluga

(Kabelbrand)


Bei einem landw. Fahrzeug der Bluga ist ein Kabelbrand aufgetreten. Elektrokabel wurden am Trittbrett aufgescheuert und die Hydaulikschläuche platzten. Der Kabelbrand konnte mittels zwei Feuerlöschern gelöscht werden. Auslaufendes Öl wurde in Behältern aufgefangen.


Einsatz Nr. 06/ 15.02.2022, 16:47 Uhr

t1 Feldkirch Nofels, Rheinstraße

(Verkehrsunfall)


Ein PKW ist auf der Rheinstraße Richtung Bangs kurz nach Freschner-Riegelweg aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen.
Das Fahrzeug hat einen Baum, Beifahrerseitig gestreift, anschließend einen Bregrenzungspfahl überfahren, dann einen zweiten Baum frontal, fahrerseitig touchiert und abgerissen, dabei hat es sich um den zweiten Baum gedreht und kam auf dem Gehweg zum Stillstand.
Der 19 jährige Fahrer wurde der Rettung / Notarzt übergeben.


Die Feuerwehr hat die auslaufenden Flüssigkeiten mit Bindemitteln gebunden, den umgerissenen Baum zusammen geschnitten sowie von der Straße entfernt, führte während des Einsatzes die Vekehrsregelung durch und unterstützte den ÖAMTC beim Verladen des Fahrzeuges.


Die Feuerwehr Nofels war mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.


Einsatz Nr. 05/ 14.02.2022, 17:01 Uhr

f2 Feldkirch Nofels, Kohlgasse

(Kaminbrand)


Beim Eintreffen der Feuerwehr Nofels waren Flammen aus dem Kaminhut ersichtlich. Daraufhin wurde der Heizofen sowie der Kamin mittels Wärmebildkamera begutachtet und der Heizraum des Ofens ausgeräumt. Mit einer Löschgruppe wurde eine Löschleitung gelegt. Nach Kontrolle durch den Kaminkehrer konnte „Brand aus“ gegeben werden.


Die Feuerwehr Nofels war mit 3 Fahrzeugen und 26 Mann im Einsatz.


Einsatz Nr. 04/ 26.01.2022, 15:31 Uhr

f1 Feldkirch Nofels, Steinteilweg

(Kochtopf vergessen)


Kanalarbeiter auf der Strasse hat Brandmelder gehört und den Topf von Herd ins Freie gebracht.
Bewohnerin hat Brandmelder nicht gehört. Wir kontrollierten die Einsatzstelle und lüfteteb de Wohnung, um diese Rauchfrei zu machen.


Die Feuerwehr Nofels war mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz.


Einsatz Nr. 03/ 11.01.2022, 19:13 Uhr

t3 Feldkirch Nofels, Oberfresch

(Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person)


Wir wurden am Dienstagabend gegen 19:16 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Der PKW war auf der Oberfreschstraße in Richtung Nofels, nach der Abzweigung „Schüttenacker“ von der Fahrbahn abgekommen. Der PKW touchierte dabei eine Schneestange und überschlug sich in weiterer Folge seitlich, bevor es zehn Meter unterhalb der Fahrbahn im steil abfallenden Waldstück auf dem Dach liegen blieb.


Die Person war unverletzt und konnte gemeinsam mit der Feuerwehr Gisingen, unter Einsatz technischer Mittel befreit werden.


Einsatz Nr. 02/ 06.01.2022, 20:30 Uhr

f3 Feldkirch Tosters, Alberweg

(Kellerbrand)


Wir wurden zu unserer Nachbarwehr Tosters zu einem Kellerbrand gerufen, um mit der Einsatzleitung zu unterstützen. Glücklicherweise war kein weiterer Einsatz mehr notwendig.


Wir ware mit unserem KDOF und 4 Mann im Einsatz.


Einsatz Nr. 01/ 01.01.2022, 01:24 Uhr

f11 Rankweil- Brederis, Kunertareal

(Vollbrand Lagerhalle)


Auch wir wurden zum Großeinsatz zur Unterstützung der FW Rankweil in den Kunert Industriepark gerufen. Aus unbekannter Ursache gerieten mehrere Hallen (Fabrik, Lager, etc.) in Vollbrand.

Wir unterstützten mit unserem Kommandofunk- Fahrzeug die Abschnittsleitung, stellten Zubringerleitungen her, führten Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz im Innenbereich, sowie auch im Außenbereich durch und unterstützten mit Luftbildüberwachung mittels Drohne.


Wir waren mit allen vier Fahrzeugen und über 30 Mann bis am späten Vormittag im Einsatz.