Einsätze

Aktuell im Jahr 2023

2024_03_12. f4_Großbrand ASZ-Feldkirch

12.03.2024 - Einsatz Nr. 04:

f4 Feldkirch, Gisingen

(Altstoffsammelzentrum in Brand)


Am Dienstag Abend wurden wir gemeinsamen mit den restlichen Feuerwehren aus Feldkirch nach Gisingen gerufen. Das ASZ Feldkirch geriet in Vollbrand und wurde dabei komplett zerstört.

Wir hatten die Aufgabe einen Abschnitt bei der anliegenden Tankstelle zu erstellen. Von dort aus wurde der Angriff aus dieser Seite aus vorgenommen und die weitere Koordination mit weiteren Einheiten, unter Absprache mit der Einsatzleitung Gisingen vorgenommen.

Unsere weiteren Arbeiten bestanden daraus die Tankstelle und Nachbarhäuser zu schützen, eine Zubringerleitung aus dem Illkanal mittels Tragkraftspritze zu erstellen, sowie mehrere Löschleitungen für die Brandbekämpfung herzustellen. Der Brand wurde ebenso aus der Luft mit unserer Einsatzdrohne, unter ständigem Blick festgehalten.

Im Einsatz standen die Feuerwehren aus Feldkirch, die Feuerwehr Mäder mit der Atemschutzfüllstelle, die Feuerwehr Rankweil zu Löschunterstützung mit Großlöschtankfahrzeug und LUF, sowie die Feuerwehr Götzis mit dem Steiger.

Neben den Feuerwehren standen auch die Polizei, Rettung, Sondereinheiten und das Land Vorarlberg, sowie die Energiebetreiber im Einsatz. Gesamt waren über 300 Einheiten beteiligt.

04.03.2024 - Einsatz Nr. 03:

f2 Feldkirch, Nofels

(unklare Brandentwicklung)


Ein besorgter Passant alarmiert vorsichtshalber die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL), als dieser eine stärker werdenden Rauch erkannte.


Die Feuerwehr Nofels rückte mit dem Kommando- Funk und Tanklöschfahrzeug aus. Am Einsatzort konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Es wurde eine kontrollierte Schadholzverbrennung durchgeführt.

24.02.2024 - Einsatz Nr. 02:

t1 Amerlügen

(Personensuche)


Wir unterstützen die Bergrettung bei der Sucher einer abgängigen Person mit Hilfe unsere Drohne.


Im Einsatz stand das Kommando- Funk Fahrzeug mit 4 Einsatzkräften, die Polizei und die Bergrettung.

19.01.2024 - Einsatz Nr. 01:

f4 Feldkirch, Levis

(Gebäudebrand)


Am Abend des 19.01. kam es in der Amberggasse im Stadtteil Feldkirch Levis, zu einem verheerendem Gebäudebrand. Das Mehrfamilienhaus wurde durch die Flammen komplett zerstört. Zum Zeitpunkt der eintreffenden Feuerwehren, waren keine Personen in dem Gebäude.


Im Einsatz standen die Feuerwehren Feldkirch Altenstadt, Stadt, Nofels, Gisingen. Die Feuerwehr Nofels unterstützte die Einsatzleitung mit dem Kommando-Funk Fahrzeug und der Drohne, sowie mit dem Bereitstellen von Atemschutzträgern.